FAQ und Infos

Was tue ich, wenn ich auf Juist einen Seehund am Strand gefunden habe?

Was tue ich, wenn ich auf Juist einen verletzten Vogel gefunden habe?

Kontakt aufnehmen mit:

Dünen-und Vogelwart: Frank Rabenstein 04935-9228959

Nationalpark-Ranger: Markus Großewinkelmann 0175-8359727

 

Welche Ausrüstung benötige ich fürs wattwandern?

An den Füßen: Grundsätzlich kann man bei uns im Juister Watt barfuß gehen. Wir durchqueren auf unseren Wattwanderungen keine Muschelfelder, sodass die Verletzungsgefahr gering ist.
In der kalten Jahreszeit (Oktober bis April) empfehlen wir das Tragen von Gummistiefeln. (Gummi-)Stiefeletten oder Wanderschuhe sind nicht geeignet.

Oben herum: Wir empfehlen der Jahreszeit angepasste, warme Bekleidung. Diese sollte winddicht und regenfest sein. Bitte bedenkt, dass es auch im Sommer im Watt immer kälter ist als auf der Insel.

An den Beinen: Wer barfußt laufen möchte, sollte eine mittelkurze Hose tragen oder aber eine, die sich bis etwa zu den Waden hochkrempeln lässt.
Für Kinder empfehlen wir Matschhosen oder Regenhosen. Auch dem einen oder anderen Erwachsenem schadet diese Bekleidung nicht ;-)
Wer in Gummistiefeln geht, sollte eine lange Hose tragen und diese in die Gummistiefel stecken.