Strand-Gut? Plastikmüll am Meer – Ursachen & Folgen

27. März 2019

Norderney, 27.03.2019

Mit der Fotoausstellung „Strand - Gut?“ des Fotografen Michael Funcke-Bartz informieren die Watt Welten vom 01. April 2019 bis Ende Juni 2019 über die Auswirkungen der dramatisch gestiegenen Mengen von Plastikmüll in unseren Weltmeeren und an den Stränden.

Die großformatigen Motive der Fotoausstellung »Strand-Gut? Plastikmüll am Meer – Ursachen & Folgen« entstanden an der deutschen und niederländischen Nordseeküste, der französischen und schottischen Atlantikküste sowie im westafrikanischen Ghana.

Dabei wird deutlich, dass Plastiktüten, Flaschen, Schnüre und ähnliches nur der sichtbare Anteil sind. Die als Mikroplastik bekannten kleinen Kunststoffteilchen, oft aus dem Bereich der Kosmetikindustrie, zeigen sich nämlich erst unter dem Mikroskop. Michael Funcke-Bartz begibt sich in seiner eindrücklichen Ausstellung dem Plastikmüll am und im Meer visuell auf die Spur und vermittelt daneben über QR-Codes auch vertiefende Links mit Informationen zu den Hintergründen und Folgen.

Die offizielle Ausstellungseröffnung findet am 12.04.2019 um 10 Uhr statt. Der Fotograf ist anwesend.

UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Norderney, Am Hafen 2, T: 04932-2001

Mehr Infos: www.wattwelten.de

Pressekontakt: Dr. Valeria Bers