Kinderbuchlesung "Mittwochs surft der Pinguin"

21. Oktober 2024

Zum Saisonabschluss stellt Johanna Prinz in einer Lesung ihr neues Kinderbuch „Mittwochs surft der Pinguin“ am 03. November von 15.00 bis 16.00Uhr im Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel vor. Anschließend signiert die Autorin ihre Bücher.

Der Eintritt zur Lesung kostet 2€ pro Person. Im Eintritt sind (Kinder-)Tee, Kaffee, Kekse – sowie das Besichtigen des Nationalpark-Haus Museums enthalten.

Zum Buch: Alles ist friedlich auf dem antarktischen Eis. Pinguin Darwin genießt die Ruhe und das Schneesurfen mit Kumpel Ro und Kormorandame Fred. Doch eines Tages herrscht plötzlich Chaos: Ein paar Wale wurden im Eis eingeschlossen und können nicht zurück in den Ozean. Hilfe muss her! Doch die kommt ausgerechnet vom lästigsten Vogel der Antarktis: Die Skua Lametta geht mit ihrer Angeberei allen tierisch auf die Nerven. Seit sie mal Menschen getroffen hat, kennt sie sich bestens aus, behauptet sie. Aber dass die Menschen schwimmende Geräte besitzen, die Eis knacken können, ist natürlich Quatsch. Oder? Eine abenteuerliche Reise über das Eis beginnt.

Erscheinungstermin des Buches ist der 06. November 2024.

Zur Reihe: Vorlesegeschichten für Kinder ab 6 Jahren.

»Wilde Woche« entführt alle Tierliebhaber in spannende Lebensräume rund um den Globus. An jedem Tag der Woche, live und in Farbe, erzählen verschiedene Tiere von ihren turbulent-witzigen Abenteuern. Los geht's mit der afrikanischen Savanne, denn hier ist Montags immer Safari. Dienstags geht es in den Dschungel, und Mittwochs auf das antarktische Eis. Der informative Anhang klärt auf, was sich so wirklich zugetragen haben könnte und was eher Quatsch ist. Sachwissen und Abenteuer vereint für jede Menge Vorlesespaß an jedem Tag der Woche!

Zur Autorin: Johanna Prinz ist promovierte Diplom-Biologin. Sie war früher Affenforscherin im Zoo, leitete den Bildungsbereich eines großen Naturkundemuseums und im Jahr 2011 das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel. Heute arbeitet sie als Texterin im Bereich »Naturvermittlung«. Sie erstellt Texte für Naturkunde-Ausstellungen, Infopfade, Broschüren und generell alles, was mit naturwissenschaftlichem »Edutainment« zu tun hat. Als Kinderbuchautorin schreibt sie Sachbücher und mit »Montags ist immer Safari« ihren ersten Kinderroman.

Noch bis zum 03. November ist das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel täglich von 10 -17Uhr geöffnet. In dieser Zeit können die Besucher und Besucherinnen neben der Dauerausstellung auch die Sonderausstellung „200 Jahre Hafen Fedderwardersiel“ anschauen. Danach wird die Sonderausstellung abgebaut. Wer sich noch über die Geschichte des Hafens Fedderwardersiel informieren möchte, muss sich also sputen.