15. Zugvogeltage – 14. bis 22.10.2023 Veranstaltungen im Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel

9. Oktober 2023

Das Wattenmeer ist ein unverzichtbarer Trittstein für Millionen von Vögeln aus Skandinavien, Island und Sibirien. Auf ihrem Weg in die Winterquartiere am Atlantik, in West- oder Südafrika machen sie Pause im Wattenmeer. Zugvögel charakterisieren das Weltnaturerbe Wattenmeer und prägen sein Bild. Im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer werden seit 2009 die Zugvogeltage jedes Jahr im Herbst angeboten. Sie sind ein Gemeinschaftswerk von Nationalparkverwaltung, Nationalpark-Häusern, Nationalpark-Partnern und vielen weiteren Akteuren. In diesem Jahr werden vom 14.10 bis 22.10. die 15. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer veranstaltet. Das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel beteiligt sich mit 7 Veranstaltungen an den 15. Zugvogeltagen.

Mit einem bunten Programm rund um das Thema Zugvögel startet das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel am Sonntag, 15.10. von 10.00 bis 16.00 Uhr mit einer „Bunten Zugvogelfeier“ in die diesjährigen Zugvogeltage. Neben Leckereien aus der Region können die Besucher:innen an diesem Tag u.a. Milchkartons zu Vogelfutterhäuschen verwandeln, Laternen basteln, durch einer Schnabelschatzsuche die verschiedenen Schnabelformen der Watvögel spielerisch kennenlernen, Zugvögel aus Handabdrücken gestalten oder mit den Junior Rangern im Museumsgarten ein Gänsespiel mit Spektiv und einen Zugvogelparcours durchführen. Um 13.00 Uhr laden die Junior Ranger zu „Zugvogelliedern mit Flöte“ und um 14.00 zu einem Vortrag über den Titelvogel der 15. Zugvogeltage, dem Löffler, ein. Um 15.00 präsentieren die Junior Ranger die animierte Bildergeschichte „Dieses Jahr muss es klappen!“ und laden damit Familien mit Kindern zu einer spannenden Reise zusammen mit einem Ringelganspaar ein. Natürlich ist auch die Dauerausstellung normal geöffnet und kann erkundet werden. Der Eintritt in das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel ist an diesem Tag für alle Besucher:innen auf 1€ reduziert.

Die folgenden Veranstaltungen können nur mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden. Eine rechtzeitige Anmeldung ist daher für diese Veranstaltungen persönlich oder unter der Telefonnummer 04733 – 85 17 notwendig.

Am Dienstag, 17.10. findet von 10.00 bis 14.00Uhr die Veranstaltung „Einblicke in die Naturfotografie“ statt. Wer sich schon immer einmal in der Naturfotografie versuchen wollte oder bereits Kenntnisse hat und vertiefende Informationen zu Motiven oder Techniken sucht, hat bei dieser Veranstaltung die Gelegenheit dazu. Im Fotografiekurs können Interessierte unter professioneller Anleitung von Marcus Säfken (Jade-Optik) beeindruckende und authentische Aufnahmen im Langwarder Groden machen. Der Langwarder Groden ist mittlerweile ein herausragender Ort zur Vogelbeobachtung, da er für viele Zugvögel eine wichtige Raststätte auf ihren Zugwegen darstellt.

Die Exkursion „Zugvogelbeobachtung in Fedderwardersiel“ findet am Mittwoch, 18.10. von 11.00 bis 13.00 Uhr statt. Bei der Exkursion geht es vom Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel am Hafen entlang auf den Salzwiesenpfad bei Fedderwardersiel, insgesamt 3-4 km, um Zugvögel zu beobachten und spannende Informationen rund um die Zugvögel zu erfahren. Die Teilnehmer werden gebeten, wenn vorhanden, ein eigenes Fernglas mitzubringen, da Ferngläser nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden können.

Eine weitere Exkursion zu Fuß, „Zugvogelbeobachtung im Langwarder Groden“, findet am Donnerstag, 19.10. von 14.30 bis 16.30 Uhr statt. Seit der Sommerdeichöffnung 2014 kehrt die natürliche Dynamik in den Langwarder Groden zurück: Priele entstehen neu, der Queller als Salzwiesenpionierpflanze hat sich stark ausgebreitet, und an vielen Stellen befindet sich bereits Salzwiese im fortgeschrittenen Stadium. Auch für die Vogelwelt ist inzwischen das gesamte 140 ha große Renaturierungsgebiet ein attraktiver Brut-, Rast- und Nahrungsplatz. Treffpunkt für diese Veranstaltung ist der Parkplatz Langwarder Groden bei der Deichschäferei in Feldhausen. Vom Treffpunkt geht es zusammen mit Rangerin Annelie Hedden zur Vogelbeobachtungshütte. Die Teilnehmer werden gebeten, wenn vorhanden, ein eigenes Fernglas mitzubringen, da Ferngläser nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden können.

In der Veranstaltung „Kann der Löffler löffeln?“ stellt die Nationalpark-Rangerin Annelie Hedden den Titelvogel der 15. Zugvogeltage etwas näher vor. Anschließend entführt die Nationalpark- und Gästeführerin Annegret Martens in die aufregende Lebensgeschichte des Löfflers Plata. Diese Veranstaltung findet am Freitag, 20.10. von 10.30 bis 12.00 Uhr statt.

Ebenfalls am Freitag, 20.10. findet von 15.30 bis 17.00 Uhr die Veranstaltung „Vogelmärchen aus aller Welt“ statt. Dabei entführt die Märchenerzählerin Annegret Martens in die Welt der Vögel und berichtet nebenbei viel Wissenwertes über Zugvögel und ihre Reisen.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema Zugvögel und zu den Zugvogeltagen finden Sie auch unter www.zugvogeltage.de.

Kontakt:

Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel

Dr. Anika Seyfferth & Friederike Ehn (Hausleitung)

Am Hafen 4

26969 Butjadingen