Familienausflug - Baltrumer Graugänse

8. Mai 2020

Graugans Anser anser – bedeutet im Lateinischen „Gans Gans“, der Name ist doppelt-eindeutig. Der deutsche Name verrät: Ihr Gefieder ist kontrastarm braungrau – dafür hat sie rosa Beine und einen orange bis rosafarbenen Schnabel.

Sie ist unsere größte Gans und kann bis zu 4 kg wiegen. Deshalb wurde sie vor ca. 3.000 Jahren ausgewählt, Vorfahrin unserer Hausgänse zu werden. Gänse haben Europa seit Jahrtausenden mit Schreibfedern, Bettfedern, Weihnachtsbraten und Eiern versorgt. Sie waren früher in Dörfern präsent und hatten eine Hirtin, die Gänseliesel, die die Gänse vor dem Fuchs schützen sollte. Doch wie das Kinderlied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ verrät, war sie nicht immer erfolgreich. Doch es gilt auch umgekehrt: Gänse wurden aktiv als Wache eingesetzt. Der römische Geschichtsschreiber Titus Livius berichtet, dass 387 v. Chr. laut schnatternde Gänse einen Angriff der Gallier auf das Kapitol verrieten.

Die Verwendung als Weihnachtsbraten beruht auf einer wenig knusprigen Geschichte aus dem Jahre 371 n. Chr.. Dort sollte ein gewisser Martin der Bischof von Tour werden, fühlte sich jedoch der Aufgabe nicht gewachsen und versteckte sich in einem Gänsestall. Als man nach Martin suchte, schnatterten die Gänse aufgeregt und verrieten damit das Versteck. Martin wurde gefunden und zum Bischof geweiht. Man erzählt sich, dass es aus Rache zu seiner Amtseinführung Gänsebraten (die besagte Weihnachts- oder Martinsgans) gab...

Graugänse waren das Lieblingsobjekt des Verhaltensforschers Konrad Lorenz. Er fand heraus, dass Graugänse sehr intelligente Vögel sind, die über ein komplexes Sozialverhalten verfügen. Z.B. prägen sich junge Gänse direkt nach dem Schlüpfen auf das erste Wesen, dass sie sehen (und sei es auch Konrad Lorenz). Der Zusammenhalt in der Familie ist Graugänsen sehr wichtig; sie reagieren empfindlich auf den Tod einer ihnen nahestehenden Gans.

Graugänse führen eine lebenslange Ehe – und das will was heißen, schließlich können Graugänse bis zu 23 Jahre alt werden. Auf Baltrum brüten die Graugänse in den Salzwiesen. Pro Jahr ziehen sie 4-6 Gänseküken, genannt Gössel, groß, die um Ostern herum schlüpfen. Die Aufzucht dauert 50-60 Tage – doch die Familie bleibt auch danach zusammen. Oft hilft der Nachwuchs aus dem Vorjahr bei der aktuellen Aufzucht.

Die beiden Video-Clips zeigen einmal eine Graugans-Familie beim Trinken und zum anderen eine Graugans-Familie, die Gras frisst.

https://youtu.be/aL_1pJ6arAE

https://youtu.be/j8Jnj5kBS6o

Den Winter verbringt ein Teil der Graugänse im Mittelmeerraum. Bekannt wurden Graugänse als klassische Zugvögel mit „Die wunderbare Reise des Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ von Selma Lagerlöf (Wildgans ist ein alter Name für Graugans).

Schon vorher waren Gänse ein beliebter Charakter in Märchen: „Zwerg Nase“ von Wilhelm Hauff (eine Gans verhilft dem Zwerg zur normalen Gestalt zurück), „Die goldene Gans“ (Dummling erhält als Lohn für eine gute Tat die goldene Gans, an deren Federn alle festkleben, die sie anfassen/ Federn stehlen wollen; immerhin gewinnt er am Ende eine Königstochter) oder „Hans im Glück“ (bekommt für 7 Jahre Arbeit einen Klumpen Gold, den er auf dem Heimweg eintauscht: über Gans bis hin zum Feldstein) von den Gebrüdern Grimm und natürlich das Märchen „Die Weihnachtsgans Auguste“ (die der Vater gerne als Braten auf dem Tisch gehabt hätte, was seine Kinder jedoch zu verhindern wissen) von Friedrich Wolf.

Johann Wolfgang Goethe war scheinbar kein Gänsefreund: „Man sagt, Gänse seien dumm“ – sicherlich nehmen Sinnesschärfe und Fitness während der Zucht zur Hausgans ab. Goethe bezog das dann freundlicherweise noch auf das Geschnatter von Frauen auf einem Gänsemarkt.

Umgangssprachlich begleitet uns die Gans ebenfalls, man denke an „Gänsehaut“ oder „alberne Gans“ (gemeint ist das Weib bei Friedrich Schiller in „Kabale und Liebe“). Bleibt als allerletztes die dumm-fette Gans: Franz Gans, der arbeitsscheue Knecht von Oma Duck, die erstaunliche Toleranz gegenüber Franz` Lieblingshobbies (Essen und Schlafen) zeigt…

Wenn Sie gut geschlafen und gegessen haben, könnten wir Ihnen noch ein wenig Wellness nach Art der Graugans empfehlen, um die Zeit zu Ihrem nächsten Baltrum-Aufenthalt zu verkürzen:

https://youtu.be/jSVNQ5Mow7U

In diesem Sinne wünschen wir allen ein schönes, entspanntes Wochenende und ein baldiges Wiedersehen!

Das Nationalpark-Haus Team