Internationaler Küstenreinigungstag - Müllsammelaktion in den Salzwiesen am Borkumer Hafen

20. August 2015

Borkum. Am 19. September sind auch auf Borkum wieder alle engagierten Menschen beim „Internationalen Küstenreinigungstag" aufgerufen, um für ca. zwei Stunden die Strände von angespültem Müll zu reinigen. Die Aktion zielt besonders auf solche Bereiche, die abseits in den Schutzgebieten des Nationalparks liegen, denn Borkums Badestrände werden ja bereits regelmäßig und gründlich für den Badebetrieb bereitgestellt.
In diesem stehen die an den Hafen angrenzenden Salzwiesen der Ronde Plate auf dem Programm. Treff ist um 14:30 Uhr, abgestimmt auf die öffentlichen Abfahrtszeiten, an der Bushaltestelle "Nationalpark-Feuerschiff".
Da jeder von sauberer Natur profitiert sollten sich Gäste und Insulaner gleichermaßen angesprochen fühlen, mitzuhelfen bei dieser Kooperationsveranstaltung von NABU Borkum, Nationalpark Wattenmeer, Landkreis Leer - Abfallwirtschaftsbetrieb sowie Stadt und Wirtschaftsbetriebe Borkum.
Dabei werden achtlos ins Meer entsorgte Abfälle gesammelt und anschließend fachgerecht beseitigt. Wer möchte, kann anschließend noch das Nationalpark-Feuerschiff besichtigen. Dem Thema "Müll im Meer" ist dort ein eigener Ausstellungsteil gewidmet.
Auch vor Borkum verenden regelmäßig ungezählte Meeresbewohner wie Seevögel an den Folgen unserer Wegwerfgesellschaft. Strände ohne Müll sind Voraussetzung für ein intaktes Weltnaturerbe Wattenmeer und den Tourismus an unserer Küste. Als „International Coastal Cleanup Day“ ist die seit 1986 bestehende Initiative die weltweit größte ehrenamtliche Aktion für den Meeresschutz. Rückfragen sind direkt auf dem Nationalpark-Feuerschiff oder telefonisch unter 04922-2030 möglich.
Übrigens: Die Teilnehmer am Küstenreinigungstag können den öffentlichen Bus der Borkumer Kleinbahn bei direkter An- und Abfahrt kostenlos nutzen.