Anmeldeinformationen

Die Anmeldung für unsere Veranstaltungen ist möglich bis zum jeweiligen Vortag 17:00 Uhr über:

E-Mail: info@museum-fedderwardersiel.de
Internet: Regiondo
oder vor Ort!

Bitte gebt bei der Anmeldung eure Telefonnummer für eventuelle Rückrufe an.

Für den Rettungsschuppen ist keine Anmeldung nötig.

Pastellmalkurse im Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel

Für Interessierte ab 12 Jahren

Wenn du schon immer gern ausprobieren wolltest, wie sich die Stimmungen am Meer, die Wolken und Wellen bildnerisch umsetzen lassen, bist du hier genau richtig. Unter fachkundiger Anleitung der Kunstpädagogin Ina Korter entstehen wunderschöne Landschaftsbilder. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es wird Schritt für Schritt gezeigt, wie mit weichen Pastellkreiden gemalt werden kann. Am Ende hat jede/r Teilnehmer*in ein fertiges Bild, welches fixiert wird und mit nach Hause genommen werden kann.

Kosten: 25,– € pro Person + 5,– € Material
Wann: Dienstags 10:30 – 13 Uhr
Termine: 21.05., 11.06., 25.06.
Treffpunkt: Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel, Am Hafen 4, 26969 Butjadingen

Sprung in die Vergangenheit - inszenierte Führungen durch den Hafen Fedderwardersiel

Für Interessierte ab 10 Jahren

Unternehmt eine Zeitreise in die Blütezeit des Hafens und lasst euch von Zeitzeuginnen berichten, wie es damals hier aussah. Erfahrt Spannendes über die Bewohner und Beschäftigten eines florierenden Handelshafens und lüftet die Geheimnisse von Schmugglern und Zöllnern, von Lotsen und Fischern, von Kaufleuten und Kahnschiffern, von Wirtshäusern und Mädchenpensionaten.

Kosten: Erwachsene 11,– €; Kinder (ab 10 Jahre) 5,50 €; Familien 28,– €; Gruppen ab 10 Personen: 8,– p.P.
Wann: Montags 17 – 18 Uhr
Termine: 13.05., 17.06.

Besichtigung des Rettungsschuppens der DGzRS

Für alle Interessierten

Erkundet den liebevoll ausgebauten Rettungsschuppen der DGzRS im Hafen von Fedderwardersiel und bestaunt das ehemalige Motorrettungsboot „Wilhelmine Wiese“, Rettungsausrüstung und Funktechnik, sowie historische Bilder und Berichte. Wer noch tiefer eintauchen möchte, kann den ehemaligen Seenotretter Teddy Rohde vor Ort ansprechen und sich auf lebhafte Zeitzeugenberichte und Geschichten freuen – getreu dem Motto:

„Auf See gibt es Unwetter, Motorschäden, menschliches Versagen, Pech. Und uns.“

Slogan der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Kosten: 2,– € pro Person. Direkt am Rettungsschuppen zahlen.
Wann: Jeden 2. & 4. Sonntag im Monat 14 – 17 Uhr
Termine:  12.05., 26.05., 09.06.
Treffpunkt: Rettungsschuppen der DGzRS im Hafen von Fedderwardersiel

Der Mond ist voll – Vollmondführung im Hafen

Für Jung und Alt, Groß und Klein, alle die etwas länger wach bleiben können

Bei Vollmond laufen Fluten höher auf, viele schlafen schlechter und man sollte Kräuter sammeln, weil diese dann besonders wirksam sind. Alles Quatsch? Was kann der Mond und wie wirken sich seine Kräfte auf Menschen und Natur aus? Mit beginnender Dämmerung machen wir uns auf den Weg an die Wasserkante im Hafen von Fedderwardersiel und erfahren, was der Mond macht.

Kosten: Erwachsene 10,– €; Kinder (4-12 Jahre) 8,– €
Wann: Monatlich