Weltenbummler mit Sommerresidenz auf Borkum - Vortrag über Seeschwalben und seltene Strandbrüter

8. Juni 2016

Für alle Naturinteressierten findet in der Kulturinsel auf Borkum am kommenden Mittwoch, den 15. Juni um 20 Uhr ein Vortrag über Seeschwalben statt. Die auch als Akrobaten der Lüfte bekannten Vögel prägen die Inselnatur während der Sommermonate maßgeblich mit. André Thorenmeier, der Leiter des Borkumer Nationalpark-Feuerschiffes, stellt in seiner Beamer-Präsentation alle auf Borkum anzutreffenden Seeschwalben-Arten vor und beschreibt anschaulich ihre Lebensweise.
Nützliche Tipps schärfen den Blick für eigene Naturbeobachtungen, die immer wieder vor Augen führen können, wie bedeutsam Borkum und das gesamte Wattenmeer in das weltweite Vogelzuggeschehen eingebettet sind. Beispielhaft wird im Vortrag eine jüngst auf Borkum gesichtete Küstenseeschwalbe vorgestellt (s. Bild), die aufgrund ihres Farbringes einer niederländischen Kolonie zugeordnet werden konnte. Vögeln dieser Gruppe werden nach derzeitigem Forschungsstand die längsten Zugdistanzen weltweit zugeschrieben.
Neben derart spannenden Naturphänomenen beschreibt André Thorenmeier im weiteren Fortgang die aktuelle Situation seltener Strandbrüter wie dem Seeregenpfeifer oder der Zwergseeschwalbe und erläutert die Schutzmaßnahmen für diese bei uns vom Aussterben bedrohten Vogelarten.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene € 5,-. Weitere Informationen sind auf dem Nationalpark-Feuerschiff (Tel. 04922/ 2030) oder online unter www.nationalparkschiff-borkum.de erhältlich.

Foto: Beringte Küstenseeschwalbe/ André Thorenmeier