Seminarteilnehmer aus Niedersachsen erleben Weltnaturerbe Wattenmeer in Dangast

29. April 2016

Ein sechstägiges Bildungsurlaubsseminar mit vierzehn niedersächsischen, überwiegend bei Volkswagen arbeitenden Teilnehmern fand aktuell wieder im Nationalpark-Haus Dangast statt. Leiter Lars Klein führte das Seminar durch und behandelte zahlreiche Themen rund um das Leben am Weltnaturerbe Wattenmeer. Die vielfältigen Seminarinhalte waren das Wattenmeer als Nationalpark und Weltnaturerbe und in enger Verbindung dazu der Küstenschutz und die Entwicklung der Jadebusenregion, der globale Klimawandel mit seinen Auswirkungen vor Ort, die niedersächsische Seehafenwirtschaft mit Konzeptionen zum Schutz vor Havarien und die Kulturgeschichte in Dangast und am Vareler Hafen. Die Seminargruppe, zu der auch regelmäßig wiederkehrende Teilnehmer gehörten, zeigte sich angetan von der Themenvielfalt und den Gegebenheiten in und um Dangast und versprach: Wir kommen wieder, ob als Seminargäste, als Urlauber oder beides.