International bedeutende Gelehrte mit friesischen Wurzeln

9. April 2016

Das Weltnaturerbe Wattenmeer ist auch ein Schmelztiegel der Ökosystemforschung und damit der Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie. Eine weitere jetzt im Nationalpark-Haus Dangast installierte, kleine Sonderausstellung beleuchtet mit Texten von Prof. Dr. Harald Kluge die Rolle Frieslands als Ursprung bedeutender Naturwissenschaftler, die wesentliche Grundzüge für heutige Forschungen gelegt haben. Ein besonderes Augenmerk fällt in den vier Rollup-Displays dabei u.a. auf den Chemiker Lothar Meyer, der das heutige Periodensystem der chemischen Elemente mitbegründet hat. Die Sonderausstellung ist passenderweise im Schul- und Seminarraum (Ausserschulischer Lernort Wattenmeer) des Nationalpark-Hauses zu sehen, der auch Ausstellungsraum ist.

Der Arbeitskreis zur Anfertigung der Sonderausstellung bestand außerdem aus den beiden Oberstudiendirektoren i.R. Dr. Heiko Scheepker und Eckhard Punzel (beide Varel), Manfred Röben (Gestaltung) und Lars Klein (Nationalpark-Haus).